Donnerstag, 4. Juli 2013

Schuldiger?

Jede Mama und jeder Papa kommt in ihrem oder seinem Elternleben an den Punkt, wo er mit liebevoll gesungenen Liedchen wie "Fang mich doch, du Eierloch" oder "Schneller, Propeller, die Oma sitzt im Keller" konfrontiert wird und schnell merken muss, dass die beim ersten Hören noch ganz lustigen Darbietungen fix gewaltig auf die Nerven fallen können.

Auch "lustige" Wortspiele wie "Mama, sag mal "Klettergerüst" ("Du hast ne alte Frau geküsst!") oder ähnliche Klassiker bringen uns Eltern auf die höchste Palme, wenn man alle paar Minuten des Tages damit beglückt wird. Reizend auch, wenn gleich mehrere Zwerge damit prahlen, den lustigsten Spruch zu kennen und sich nach jedem Wort kringeln, bis sie keine Luft mehr kriegen.

Doch ich frage mich: Wer fing mit all dem an? Von Generation zu Generation wird beispielsweise das arme Eierloch weitergereicht - aber wer erfand es? Wer ist Gedankenvater oder -mutter des "Ur-Eierloches"? Und wer bringt immer wieder auf's Neue diese Spottliedchen, Reime und Nonsensverse unter die Kindergarten-Leutchen? Eine Verschwörung? Etwas, das die Pädagogen in ihren Studien und Ausbildungen lernen? Sind es etwa die ErzieherInnen selbst, die dererlei Humbug weitergeben um die elterlichen Nerven weichzukochen und sich so für die vielen Stunden in der Woche zu rächen, die sie auf unsere Brut aufpassen und diese ertragen müssen?

Wer des Rätsels Lösung kennt, möge sich bei mir melden.
Und bis dahin verbleibe ich mit einem herzlichen "Oh Tannenbaum, oh Tannebaum, die Oma liegt im Kofferraum".

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen