Freitag, 26. Juli 2013

Elterncafé

Auf Facebook hatte ich es ja kurz angesprochen - vor einigen Tagen war wieder eines der berühmten Elterncafés im Kindergarten der Maus. Was zunächst recht harmlos und vielleicht sogar freiwillig klingt, ist ein alle paar Wochen wiederkehrendes Szenario der Grummelextraklasse. Zunächst IST es auch freiwillig, doch diese Freiwilligkeit endet doch genau da, wo die Maus ein paar Tage vorher schon alle 10 Minuten fragt, wann denn nun endlich Elterncafé sei und was sie dazu anziehen soll. Nun bin ich zwar eine Grummel-, nicht aber eine Rabenmama (ja, Rabeneltern sind gute Eltern im wortwörtlichen Sinn, aber wir wollen hier nicht klugscheißen) und würde diesen Nachmittag nicht absagen, nur weil ich keine Lust darauf habe.

Also schleppt man sich bei Affenhitze 2 Stunden nach Kindergartenschluss mit einem aufgedrehten vierjährigen Mädchen und einem vom Mann gebackenen Kuchen wieder zur Anstalt, um... Ja, um was? Dessen bin ich mir noch immer nicht ganz sicher. Wozu wurden diese Veranstaltungen eingeführt? Die Eltern sollen sich unterhalten? Kennenlernen? Freundschaften sollen sich entwickeln? Reger Austausch soll stattfinden?

Ein bisschen ist so ein Elterncafé mit einem Klassentreffen zu vergleichen. Mit den Menschen, die mir am Herzen liegen und mit denen ich mich gut verstehe, treffe und kommuniziere ich sowieso - alle anderen können mir eigentlich gestohlen bleiben. Denn auf diesen Cafés läuft es doch auf denselben Unsinn heraus wie auf Spielplätzen: Man muss sich mit Eltern, die einem unsympathisch und/oder egal sind über deren Kinder unterhalten, die einem unsympathisch und/oder egal sind oder sich wohlmöglich mal wieder ins Vergleichs-meins-kann-das-schneller-höher-weiter-Wortgetümmel stürzen, worauf ich ja so unwahrscheinlich abfahre.

Der schlimmste Moment bei solchen Elterncafés ist immer der, an dem eine Mutter, von der ich wirklich genervt bin, mir nicht nur einen unnötigen Smalltalk aus den Rippen leiert, sondern auch noch Kontaktdaten tauschen will, "damit der Jannik-Roland mal mit der Maus spielen kann, die mögen sich ja so"... Maus mag Jannik-Roland nicht und ich stelle mir mit abwesendem Gesichtsausdruck vor, wie ich mich mit Nerv-Mama unterhalten muss, während Maus nicht mit Jannik-Roland spielen will, aber in dessen Kinderzimmer gefangen ist. Memo an mich: Dringend neue Ausreden erfinden, warum dieser Kontaktdatenaustausch nicht stattfinden kann.

Beim letzten Café hatte ich auch noch das Pech, dass nur eine der Mamas da war, die ich wirklich gut leiden kann und diese leider auch nicht viel Zeit mitbrachte. Als dann aber der wirklich verdrehte Vater von der kleinen Blonden zu mir kam, um sich zu unterhalten, musste ich einfach flüchten - und spielte einfach mit den Kindern! Im Sand! Mit Highheels! Merkt ihr was? Ich freue mich schon auf das nächste Treffen. Wie verrückt.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen